Unser ökologischer Fußabdruck: Wie der Mensch Einfluß auf by Mathis Wackernagel, William Rees

By Mathis Wackernagel, William Rees

Show description

Read Online or Download Unser ökologischer Fußabdruck: Wie der Mensch Einfluß auf die Umwelt nimmt PDF

Similar biology & life sciences books

The Chemistry of Life

PROFESSOR ROSE'S famous paintings IS AN fundamental better half FOR an individual drawn to THIS box.

Biologie für Einsteiger: Prinzipien des Lebens verstehen

Leben ist ein äußerst komplexes Phänomen und läuft doch vom winzigen Bakterium bis zum studierenden Menschen stets nach den gleichen Prinzipien ab. Die Einführung in die Biologie erschließt Kapitel für Kapitel diese grundlegenden Mechanismen und Strukturen. Mit ihrem modernen didaktischen Konzept legt die Einführung in die Biologie dabei auf völlig neue Weise den Schwerpunkt auf die Vermittlung eines wirklichen Verständnisses für die Abläufe in Zellen und Organismen.

Extra resources for Unser ökologischer Fußabdruck: Wie der Mensch Einfluß auf die Umwelt nimmt

Example text

Wirtschaftsaktivität wird daher letztlich beschränkt durch die Regenerationsfahigkeit der Biosphäre. Vielleicht sollten wir 2400 Jahre nach den pythagoräischen Gelehrten und 500 Jahre nach Kolumbus' praktischer Erfahrung auch in den Wirtschaftswissenschaften akzeptieren, daß die Erde eine endliche Kugel ist. Eine Schwierigkeit besteht darin: Herkömmliche ökonomische Modelle gehen davon aus, daß die Produktionsfaktoren (wie Arbeit, Kapital und Information) sich gegenseitig nahezu perfekt ersetzen können und daß sich die Produktion erhöht, wenn jeder Faktor intensiver genutzt wird.

Aber er betrachkeii i11 Fo'CI9<'· tet den Handel l't'lit einer ökologischen Brille und zeigt seine Ul't'lweltwirkungen. Wenn Ökonol't'len von Handelsbilanzen sprechen, dann reden sie nur vol't'l Geldwert der all5getall5chten Waren und Dienstleistungen, nicht aber von den dal't'lit all5getall5chten ökologischen Leistungen. Zul't'l Beispiel haben 5ingapur, die 5chweiz, Deutschland oder Japan positive WirtschaftUche Handelsbilanzen. Gleichzeitig weisen sie aber negative ökologische Handelsbilanzen auf:5ie bieten der Welt wenig ökologische Produktivität, konsul't'lierenjedoch viel von anderen Orten, ul't'l einen hohen Konsul't'l aufrechtzuerhalten.

Finanzanalysen gehen von einem Wertverlust in der Zukunft aus, denn Menschen ziehen das Heute dem Morgen vor. S Leben hängt aber von ökologischer Permanenz ab: Soweit wir wissen, werden zukünftige Generationen pro Kopf ähnliche 67 Mengen ökologischer Güter und Funktionen benötigen, was auch immer deren gegenwärtiger und zukünftiger Geldwert sein mag. Dennoch opfern wir weiterhin Natur für unsere heutigen Entwicklungsprojekte, um kurzfristige Gewinne zu erzielen. Ein Beispiel: Wenn wir auflandwirtschaftlich nutzbarem Land einen Supermarkt bauen, setzen wir voraus, daß der Gewinn, den uns dieser Supermarkt einbringen wird, den Verlust an ökologischer Produktivität und dem entsprechenden Marktwert mehr als ausgleichen wird.

Download PDF sample

Rated 4.19 of 5 – based on 50 votes