Ergotherapeutische Behandlungsansätze bei Demenz und dem by Gudrun Schaade, J. Wojnar

By Gudrun Schaade, J. Wojnar

Dieses Praxisbuch richtet sich an alle therapeutischen Berufsgruppen, die Patienten mit Demenz oder dem Korsakow-Syndrom behandeln. Es erklärt den sinnvollen Einsatz der Sensorischen Integration und Basalen Stimulation im täglichen Umgang mit den Betroffenen. Die erfahrene Autorin vermittelt umfangreiches Fachwissen zu den beiden Erkrankungen und veranschaulicht die vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten anhand von zahlreichen Praxistipps. Lernen Sie, wie Sie als Ergotherapeut, Physiotherapeut oder Pflegekraft ihre Patienten im frühen Stadium der Erkrankung individuell sowie alltagsorientiert fördern. So können Sie schwerkranken Menschen auf einfühlsame Weise weiterhin einen Zugang zu ihrer Umgebung ermöglichen.

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Unsere Sinne können noch lange eingesetzt werden und Wahrnehmung erzeugen. Allerdings muss man verstärkt von außen Situationen für Wahrnehmungsmöglichkeiten geben, da der demenziell erkrankte Mensch dies alleine nicht mehr kann. Er wird unfähig, zielgerichtete Handlungen auszuführen (7 Kap. 3, Kognition). 1 Was ist Wahrnehmung – Perzeption? Unsere Sinnesorgane, Augen, Ohren, Nase, Mund, Haut, Muskeln, Sehnen empfangen Eindrücke, die sie an das Gehirn weitergeben und die dort verarbeitet werden, wie im vorhergehenden Kapitel erläutert wurde.

Basalganglien sind eine Ansammlung von ­Nervenzellkörpern, die in die weiße Substanz des Endhirnes eingebettet sind. Die Basalganglien sind verantwortlich für eine reibungslose und koordinierte Ausführung von Bewegungen, indem sie die motorischen Impulse des Kortex verarbeiten. z Großhirnrinde Die etwa 1,5–4,5 cm dicke Oberfläche wird Großhirnrinde (Kortex) genannt. Sie enthält eine Menge von Nervenzellen, die diese Substanz grau erscheinen lässt, daher die Bezeichnung „graue Substanz“. Auf der grauen Substanz unterscheidet man die sog.

Der Verlust des abstrakten und logischen Denkens ist das größte Problem für einen Alzheimer Kranken, da dies der Dreh- und Angelpunkt unserer Kognition ist. Ohne abstraktes bzw. logisches Denken kann keine Handlungsplanung und -durchführung vollzogen werden. So ist es keinem demenziell Erkrankten im fortgeschrittenen Stadium mehr möglich – für uns erkennbar – sinnvolle Handlungsabfolgen auszuführen. Auch hier hat man als Therapeutin keine Chancen, helfend einzugreifen. Es können lediglich automatisierte Bewegungen und damit Tätigkeiten durchgeführt werden, wie evtl.

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